30. April 2015 „Der geheimnisvolle Zauberstab“ – Theaterfeeling pur!

Leuchtende Kinderaugen und knisternde Theateratmosphäre. So war es am 31. März im Neuberinhaus in Reichenbach zu erleben, als unsere Erzieher 9 A vor ca. 500 Kindern ihr eigenes Stück „Der geheimnisvolle Zauberstab“ aufführte.

Alle Elemente dieses Projektes von der Planung bis zur Umset­zung wurden von den Fachschülerinnen und Fachschülern selbstständig realisiert. Damit setzten sie eine Tradition fort, die sich inzwischen an unserer Fachschule etabliert hat. Jeweils im 2. Ausbildungsjahr findet das Theaterprojekt statt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität ausleben können und zugleich ihre Ideen an der Realität messen lassen müssen. Und wie in diesem Jahr vor einem ganz jungen und damit besonders kritischen Publikum.

Ja, die ERZ 9 A konnte das Publikum packen! Die Stimmung im Saal war prächtig. Das lag einerseits daran, dass das Stück be­kann­te Märchenelemente adaptierte und integrierte und somit das Publikum aus „kleinen“ Leuten Wieder­erkennungs­erlebnisse feiern konnte. Andererseits sorgten die tollen schau­spiele­rischen Einzelleistungen und die zahlreichen Effekt­elemente (z.B. der Einsatz von Schwarzlicht auf der Bühne) für große Anerkennung. Und Gänsehautmomente gab es natürlich auch. Wenn z.B. Schneewittchen in den vermeintlich vergifteten Apfel beißen wollte und zögerte, weil der ganze Saal brüllte und – wohlwissend um die Vergiftung – die Königstochter davon abhalten wollte. Und dann war da noch die „echte“ Theateratmosphäre, die in einem Gebäude wie dem Neuberinhaus entsteht. So wurde das Projekt zu einem tollen Erlebnis, bei dem jede Menge Erfahrungen gesammelt werden konnten. Wir sind gespannt auf die nächsten Projekte…