6. Februar 2015 Tag der offenen Tür am 31. Januar 2015

Unter dem Motto "Märchenhaftes Sozialwesen" öffneten sich am Samstag, 31. Januar 2015, unsere Türen im Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen für alle neugierigen Besucher/innen, die eine Ausbildung in den Berufsfachschulen (Altenpfleger/in, Sozialassistent/in) oder Fachschulen (Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in) suchen oder einfach mal ein Stück Erlebnispädagogik unserer Schule miterleben wollten.

Schon Wochen vorher wurde geplant, gestaltet und gewerkelt. Mittlerweile ist es an unserer Schule schon eine gute Tradition, dass die Schüler und Schülerinnen selbst diesen Tag ausgestalten, um den Besuchern einen Einblick in die Ausbildungen zu geben. Dieses Jahr gestalteten die Erzieherklasse 9A, die Heilerziehungspflegerklasse HEP 19 und 2 Schülerinnen unserer Prüfungsklasse in der Altenpflege A12 den Tag der offenen Tür. 

Mit viel Liebe und sehr schönen Ideen verwandelte sich unsere Schule in ein „Märchenland“. Im Eingangsbereich wurden die Besucher von Schneeweißchen und Rosenrot empfangen. Von den „Bremer Stadtmusikanten“, die musikalisch u.a. mit Dudelsack, Gitarre oder Akkordeon für Stimmung sorgten, über „Hase und Igel“ mit erlebnispädagogischen Angeboten bis hin zu „Schneewittchen“, das alle Besucherkinder beim Kinder-
schminken begeisterte, gab es überall Spannendes zu erleben. Auch Frau Holle, Aschenputtel und Rumpelstilzchen zogen in die Schule ein, um zu zeigen, wie vielfältig und interessant die Aus- bildung an unserer Schule ist.

Das Schattenspiel „Die Befreiung der Prinzessin Kunigunde“ wurde nach jeder Aufführung mit viel Applaus belohnt. Die Heilerziehungspfleger zeigten mit Hilfe eines Rollstuhlparcours, wie schwer es ist, sich mit einem Rollstuhl im alltäglichen Leben zu bewegen. Sie sensibilisierten die Besucher/innen dafür, dass jeder, der nach einem Unfall oder einer Krankheit plötzlich mit einer Behinderung leben muss, auf pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung eines Heilerziehungspflegers angewiesen sein kann.