26. Mai 2014 20 Jahre Fachschule für Heilerziehungspflege in Auerbach

An der Fachschule für Sozialwesen des Gemeinnützigen Schulungszentrums für Sozialwesen in Auerbach wurde am 24. Mai 2014 ein Jubiläum begangen: 20 Jahre ist es her, dass die ersten Schülerinnen und Schüler die dreijährige Weiterbildung zu Staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern in der Dreitürmestadt aufnahmen. Anlass genug, um ein Wiedersehen mit Absolventen und ehemaligen wie aktiven Lehrern zu feiern.

Unterstützt von der Lebenshilfe Auerbach, den Göltzschtalwerkstätten sowie dem Betreuungsverein Vogtland e.V. und zahlreichen Schülern der Bildungseinrichtung wurde ein stimmungsvoller Vormittag verbracht. Musikalisch untermalt von der Band „Spukteufel“ der Lebenshilfe Plauen. In einer Steckbriefaktion konnten ehemalige Schülerinnen und Schüler ihren beruflichen Werdegang vor und nach der Ausbildung an der Fachschule dokumentieren. Dabei stellte sich heraus, dass die am weitesten angereiste Absolventin ihre neue Heimat wohl in Norwegen gefunden hat, währen die meisten Absolventen ihren Lebensmittelpunkt weiter in der Region haben.

Für den nächsten Beginn der Ausbildung am 02. September 2014 werden noch Bewerbungen angenommen. Auf Grund des besonderen Jubiläumsjahres wurde die Mindestschülergrenze aufgehoben. Das heißt, die Klasse startet auf jeden Fall!