17. August 2018 Herzlich willkommen an unserer Schule!

Am 13. August begann an unserem Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen Auerbach wieder das neue Schuljahr.

119 Schülerinnen und Schüler betraten am Montag sicher mit etwas Herzklopfen das Schulhaus, um an den Berufsfachschulen für Altenpflege bzw. Sozialwesen oder den Fachschulen für Sozialpädagogik bzw. Heilerziehungspflege eine zwei- oder dreijährige Ausbildung zu beginnen.

Ein Großteil der neuen Lernenden wählte unsere Schule für ihren neuen Lebensabschnitt aus, weil ihnen die Schule durch Freunde, Bekannte oder Praxiseinrichtungen empfohlen wurde.

Auch unser Lehrerteam und die Mitarbeiterinnen im Sekretariat freuten sich auf den ersten Schultag und waren natürlich genauso gespannt auf ihre neuen Klassen wie die „Schulanfänger/innen“.

In der Vorbereitungswoche planten die Lehrkräfte das neue Schuljahr mit vielen neuen Ideen, stimmten sich in großen und kleineren Beratungen ab, um die Qualität der Ausbildung weiter zu erhöhen und gemeinsam eine solide hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition, dass in der ersten Schulwoche ein gemeinsames Begrüßungsprogramm für alle neuen Klassen gestaltet wird. In diesem Jahr gestaltete die Sozialassistentenklasse SOZ 7 in der Nicolaikirche Auerbach das Programm. Mit viel Humor, nicht ganz ernst zu nehmenden Hinweisen für ihre neuen Mitschüler und einem kleinen selbst gebastelten Ranzen begrüßte die SOZ 7 die Neuen und nahmen sie in unsere Schule auf.

Zum Abschluss durften alle neuen Schüler einen Luftballon mit ihren „heimlichen“ persönlichen Wünschen in den blauen Sommerhimmel steigen lassen …

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an die SOZ 7, ihr wart einfach Spitze – die Schüler der neuen Klassen werden sicher noch lange an diese schöne Begrüßung denken!

Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Lehrerinnen Frau Keller und Frau Rex für die Unterstützung der SOZ 7 bei den Vorbereitungen zum Begrüßungsprogramm.

Liebe Schüler/innen der A 21, SOZ 8, HEP 23, ERZ 14A und ERZ 14B – nun seid ihr an unserer Schule richtig offiziell aufgenommen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit bei uns, viel Erfolg in der Ausbildung und natürlich auch persönlich alles Gute!