2. Juni 2014 Strahlende Gesichter zur Verabschiedung unserer „LPE 12“

Nach 1 ½ -jähriger berufsbegleitender Weiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen“ (PDL) wurden am 27. Mai 2014 in unserem Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen Auerbach 11 „frisch geprüfte Absolventen/innen“ verabschiedet.

Nach der letzten großen Aufregung, dem Kolloquium in Verbindung mit der Facharbeitsverteidigung, nahmen alle Absolventen strahlend und sichtlich erleichtert ihre Zeugnisse und Urkunden entgegen. Die Weiterbildung umfasste insgesamt 580 Unterrichtsstunden, davon 460 Stunden Theorie. In dieser Zeit eigneten sich die Teilnehmer u.a. Kenntnisse im Bereich Management, Betriebswirtschaft und Organisation, Sozial- und Humanwissenschaft, Pflegewissenschaft, Pflegeorganisation und Pflegefachwissen, Qualitätsmanagement und Recht an. Im Bereich Humanwissenschaften erarbeiteten die Teilnehmer/innen im Rahmen eines Projektes ein „Kleines Informationshandbuch“ zum Thema „Sunrise-Modell nach M. Leininger“.

Zu Beginn der Weiterbildung wurde gemeinsam ein Masterplan erstellt, um eine bessere Orientierung auf alle Schwerpunkte zu bekommen und die sehr hohen Anforderungen neben Beruf und Familie bewältigen zu können. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Alle 11 Teilnehmer/innen konnten die Fortbildung erfolgreich abschließen und waren sich bei der abendlichen Feier einig: „Es war eine tolle Zeit und jedem wird etwas fehlen“ und „Es war ein richtiger Glücksgriff, gerade an dieser Schule die Weiterbildung absolviert zu haben.“

Die Schulleitung und das Lehrerteam wünschen den Absolventen/innen sowohl für ihren zukünftigen Berufsweg als auch privat alles Gute! Wir sehen uns wieder!