26. September 2018 Sozialwesen Witt wandert für einen guten Zweck

In diesem Jahr hieß es für das Gemeinnützige Schulungszentrum und das Witt Schulungszentrum „Wandern für einen guten Zweck“. Nach Jahren der Teilnahme am jährlichen Firmenlauf der Volksbank Vogtland eG haben sich die Mitarbeiter beider Unternehmen dazu entschieden, ein eigenes Projekt zur Stärkung des Miteinanders, verbunden mit einer Spende ins Leben zu rufen. Einer der Hauptbeweggründe dafür war, dass einige Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen vom Firmenlauf regelmäßig ausgeschlossen waren.

Aus diesem Grund haben beide Schulungszentren einen gemeinsamen „Wander-Nachmittag“ am 6. September organisiert. Knapp über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich am Naturschutzzentrum Oberlauterbach und sind von dort aus in Gruppen drei vorgeschlagene Rundwanderungen in unterschiedlichen Längen gegangen. Anschließend genossen alle auf dem Gelände des NUZ frisch Zubereitetes vom Grill und die gesellige Runde bei wunderschönem Spätsommer-Wetter.

In Absprache mit dem NUZ wurden 10 € für jeden teilnehmenden Mitarbeiter zur „Förderung der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Naturschutz- und Umweltschutzprojekten“ gespendet. Am 19.09. wurde der Scheck in der aufgerundeten Höhe von 600 € dem Umweltzentrum übergeben. Dessen Mitarbeiter haben sich sehr gefreut und schon viele Ideen, wie das Geld eingesetzt werden kann. Schließlich sind sie in ihrer Arbeit auf solche Zuwendungen angewiesen, um ihre Angebote aufrecht zu erhalten und neue Ideen umzusetzen.