Aktuelles

RSS

12. Juli 2019Feierliche Verabschiedung in der Nicolaikirche Auerbach

Insgesamt 81 Absolventinnen und Absolventen aus den Fachschulfachrichtungen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege sowie aus der Berufsfachschule für Sozialwesen konnten wir heute in der Auerbacher Nicolaikirche feierlich verabschieden, darunter auch eine Absolventin der Erzieherausbildung mit dem...

Artikel „Feierliche Verabschiedung in der Nicolaikirche Auerbach“ lesen

26. September 2018Sozialwesen Witt wandert für einen guten Zweck

In diesem Jahr hieß es für das Gemeinnützige Schulungszentrum und das Witt Schulungszentrum „Wandern für einen guten Zweck“. Nach Jahren der Teilnahme am jährlichen Firmenlauf der Volksbank Vogtland eG haben sich die Mitarbeiter beider Unternehmen dazu entschieden, ein eigenes Projekt zur Stärkung des Miteinanders, verbunden mit einer Spende ins Leben zu rufen. Einer der Hauptbeweggründe dafür war, dass einige Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen vom Firmenlauf regelmäßig ausgeschlossen waren.

Artikel „Sozialwesen Witt wandert für einen guten Zweck“ lesen

17. August 2018Herzlich willkommen an unserer Schule!

Am 13. August begann an unserem Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen Auerbach wieder das neue Schuljahr.

Artikel „Herzlich willkommen an unserer Schule!“ lesen

8. Januar 201825 Jahre Altenpflegeausbildung in Auerbach – Wörterbuch „fer de gunge Leit“entsteht

Rückblickend auf das Jahr 2017 ist es kaum zu glauben: vor 25 Jahren, also 1992, begannen die ersten Schüler an unserem Schulungszentrum im vogtländischen Auerbach ihre Ausbildung in der Altenpflege, damals noch eine 2-jährige Ausbildung. Mit Inkrafttreten des Altenpflegegesetztes 2003 wurde die Ausbildung in die Berufsfachschule überführt und die Ausbildungszeit verlängerte sich auf 3 Jahre. Innerhalb der 25 Jahre konnten wir zirka 575 Absolventen in die Praxis verabschieden.

Artikel „25 Jahre Altenpflegeausbildung in Auerbach – Wörterbuch „fer de gunge Leit“entsteht“ lesen