13. September 2022 30 Jahre Pflegeausbildung an unserer Schule

„Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.“ (Cicero)

1992 begann an unserer Schule die damals noch als landesrechtlich geregelte zweijährige Fachschulausbildung. Insgesamt 13 Klassen wurden so zum Abschluss Staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in geführt. Mit der Einführung des Altenpflegegesetzes 2003 startete die erste dreijährige Ausbildung, welche nun auch als Erstausbildung absolviert werden konnte. Seither absolvierten 24 Klassen ihre bundesrechtlich geregelte Ausbildung in der Altenpflege.

Seit dem 1. September 2020 erfolgt die Ausbildung auf Grundlage des Pflegeberufegesetzes. Die Auszubildenden unseres ersten Jahrgangs zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann "PFK 1" werden im kommenden Jahr ihr Abschlusszeugnis erhalten.

Wir können mit gutem Gewissen und voller Stolz auf die vergangenen 30 Jahre Pflegausbildung zurückblicken!

Schritt für Schritt zu mehr Qualität - natürlich verbunden mit vielen neuen Herausforderungen bei der Durchführung der Pflege-Ausbildung, welche die Schule, insbesondere auch das Pflegelehrerteam bewältigen mussten bzw. noch müssen.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in zahlreichen Pflegeeinrichtungen des Vogtlandes tätig und leisten dort innovative Arbeit mit viel Engagement, Liebe zum Beruf und Fachwissen. Mit der neuen Pflegeausbildung sind weitere solide Kooperationspartner - etwas im Krankenhaussektor - hinzugekommen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an:

  • Alle Pflegeinrichtungen, welche mit uns sehr engagiert zum Erfolg der jeweiligen Ausbildung beitrugen und weiterhin beitragen, insbesondere auch den dort tätigen Praxisanleiter*innen!
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer, welche bisher die Pflegeausbildung mit Bravour getragen und weiterentwickelt haben!
  • Alle Schülerinnen und Schüler, welche unsere Schule mit soliden Ergebnissen abgeschlossen haben und aktiv in der Pflege tätig sind.
  • Alle Auszubildende, welche sich jetzt in der neuen Ausbildung zur Pflegefachkraft den Herausforderungen stellen und sich durch viel Neues „durchbeißen“ müssen!

Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre in der Pflegeausbildung und wünschen uns weiterhin eine solide, gute Zusammenarbeit mit allen Trägern der praktischen Ausbildung, aber auch Verständnis und die notwendige Umsicht mit unseren Auszubildenden!

… und wir wünschen uns noch viele Schülerinnen und Schüler,
welche die Pflege als ihre Berufung – „ihr Ding“ ansehen!

Wir haben es in der Hand, wie die Pflege in Zukunft im Vogtland aussehen wird!