6. April 2017 Interaktive Tafeln - größte Investition in 20 Jahren Schulgeschichte

Neue Zeiten sind im Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen in Auerbach angebrochen. Die Berufsfachschule und Fachschule für Sozialwesen, an der künftige Altenpfleger, Sozialassistenten, Erzieher und Heilerziehungspfleger lernen, hat digital aufgerüstet.

In nahezu allen Klassenzimmern wurden noch vor der Jahreswende interaktive Tafeln installiert. Die bis zu 84 Zoll großen SMART-Boards mit 4K-Auflösung und Internetanschluss bieten völlig neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung mit bestechender Grafikqualität. Ob als Beamerersatz, als zusätzliche Recherchemöglichkeit aus dem Unterrichtsgeschehen heraus oder in Verbindung mit interaktiven Softwarekomponenten – im Prinzip kann jede der an der Schule vertretenen Fachrichtungen einen gewaltigen Mehrwert für die Unterrichtsqualität erzielen.

„Wir haben uns die Einführung dieser Technik reiflich überlegt“, so Schulleiter Dr. Mathias Seidel. Ursprünglich hätte die Idee im Raum gestanden, auf jeder Etage jeweils nur ein Board zum variablen Einsatz bereit zu halten. Jedoch gilt in solchen Fällen wohl das Prinzip, aus den Augen, aus dem Sinn. Da aber alle Klassen in jedem Unterricht von den Neuerungen profitieren sollten, wurde schließlich die Maximallösung umgesetzt und damit die größte Investition der über 20jährigen Schulgeschichte getätigt.