5. Februar 2014 Tag der offenen Tür am 01. Februar 2014

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich das Gemeinnützige Schulungszentrum für Sozialwesen am vergangenen Sonnabend in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr Gästen aus Auerbach und dem gesamten Vogtland.

Im ganzen Haus ging es kunterbunt zu. Unter dem Motto „Zirkuspädagogisches Flair“ verbreiteten unsere Erzieher-Schüler (ERZ 8B, ERZ 7A) eine kreative Stimmung. Bereits von Clowns und Zirkusdirektoren empfangen, konnten sich die Besucher auf eine farbenfrohe Reise durch die Sinne einlassen. Neben Bauchtanz, Entspannungsübungen mit echten Tieren, Zaubern und Jonglage gehörte natürlich auch das Kinderschminken zu den gut nachgefragten Angeboten. Im Obergeschoss bot der von angehenden Sozialassistenten/innen (SOZ 2) gestaltete Rollstuhlparcours Gelegenheit zum Mitmachen. Im Pflegekabinett gab es – unterstützt von Schülern aus dem 3. Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Altenpflege – viele Informationen rund um Gesundheit und Pflege.

Natürlich kam auch die Bewirtung nicht zu kurz. Liebevoll zubereitet und angerichtet boten Schüler in der Cafeteria einen abwechslungsreichen Imbiss an. Und wer sich doch für den Klassiker „Bratwurst“ entscheiden wollte, konnte dieses Bedürfnis im Außenbereich befriedigen.