22. Juni 2015 The Challenge. Der Tag, an dem das „Alleine“ starb

Dass die Theaterprojekte im zweiten Ausbildungsjahr der an­ge­henden Erzieherinnen und Erzieher bald Kultstatus erreichen, davon kann man wohl ohne Übertreibung reden. Bereits zum zweiten Mal in diesem Ausbildungsjahr präsentierte sich eine Klasse mit einem eigenen Stück. Hatte die ERZ 9 A im März noch ein sehr junges Publikum in das Reichenbacher Neuberinhaus entführt und dort in Anlehnung an bekannte Märchen eine nahe­zu perfekte Show entwickelt, zielte die ERZ 9 B am 4. Juni vor Schülern der Mittelschulen auf ein etwas älteres Publikum. Aufführungsort war der sehr gut gefüllte Rodewischer Ratskellersaal.

The Challenge - Der Tag an dem das „Alleine“ starb – ein sozial- und zeitkritisches Stück in dem zwei ganz unterschiedliche Schüler­gruppen in einem Wettstreit standen. Die eine Gruppe, technikverliebte Egomanen, stammte aus „gutem“ (sprich ver­mögendem) Elternhaus. Die zweite Gruppe bildete den Quer­schnitt der Gesellschaft mit all ihren Besonderheiten. Beide unter­schied vor allem der zwischenmenschliche Ansatz: Einzel­kämpfer und Perfektionisten einerseits, auf Gemeinschaft und Miteinander bedachte Jugendliche andererseits.